Irren-Offensive Nr. 5

Gedankenfetzen zum Wahnsinn

Es gelingt mir nicht eine Sprache zu finden die an jene Erfahrungen heranreicht, denn das, was ich erlebte, ist eine eigene Sprache, die sich vollständig in Sinnlichkeit auflöst, sich in der Darstellung im Gegenwärtigen vergeudet und nicht erst durch die Entsagung des Buchstabens ein zwiespältiges Leben erhält, das den Leser zum Notar Kürt, der das Testament vollstreckt.

Der Wahnsinn kennt keinen Aufschub. Er erreicht auf seinem Höhepunkt die äußerste Präzision, die dem Protkollanten keinen Spielraum mehr läßt. Die Wahrheit erträgt kein Anderes mehr...

Der Wahnsinn ist Dichtung in dem Sinne, das er das eigene Leben in all seinen Dimensionen verdichtet und zu einer mächtigen Entladung zusammenpreßt. Wahnsinn ist Erkenntnis in konzentriertester Form.

Wahnsinn ist Erkenntnis in Aktion.

Er ist eine Performance des eigenen Selbst für dieses selbst und für alle anderen.

Wahnsinn ist totale Körpererfahrung.

Er ist die totale Erfahrung der Sozialität, des Rythmus der Gemeinschaften. Er durchdringt die Natur von innen her, leiht allem seinen Körper in verzweifelter Suche nach dem Geheimnis des Kosmos.

Er ist Aufstand gegen die latenten versteckten Totalitarismen der Normalität... Wie ein Kind in der Wüste, das seine Händchen mit Sandkörnern füllt und sie nach den tödlich grinsenden Sonnen wirft, ohne Hoffnung, ohne Gnade..Der Wahnsinn raubt der Normalität für kurze Zeit ihre Herrschaft und seine Energie ist ebensostark, wie die Abwehrkräfte des Normalen gegen ihn. So überwindet er die Angst vor dem Chaos...

Doch... Die Normalität hat den Sieg davongetragen. In ihrem hämischen Lächeln und einer falschen Anteilnahme, die sich durch eine zusammengesunkene Anstrengung verrät, dies andere zu begreifen um es zu erdrücken, steckt ganz tief das Bewußtsein von Unterlegenheit, die zu künstlichen Hilfsmitteln greifen muß, um ihre Herrschaft zu sichern. Pillen, Spritzen, Ketten...

Da die Gesellschaft gegen den Wahnsinn Mauern errichtet, sind diejenigen notwendig einsam,, die sich hinter die Mauern begeben. Diese Mauern sind vor allem innere. Ihr Baumeister heißt Angst. Angst ist Legitimation für jegliche Herrschaft, Herrschaft über Menschen, über innere und äußere Natur.

home
HOME
Impressum