Die Irren-Offensive Nr.8 - 4/99

Zur Künstlerin der Fotos:

JUTTA E. KLEY: ausgebildete Krankenschwester (bei Geldmangel zeitweilig noch heute), künstlerisch aktiv seit 1981 mit den Materialien Öl-, Akryl- und Dyspersionsfarben, Aquarelle, Pastell, Kreide, Kohle, chinesische Tusche, Tiffany-Technik, Fotos in eigener Dunkelkammer, Collagen ... Stilistisch von real bis surreal und irre-al/ir-real (wie mans nimmt). Kollektiv gemalt über ein ¾ Jahr. Ausstellungen u.a. 1984 in Kreuzberg (Fotos), im TAXIMOON (Wedding) großformatige Fotos verfremdet (1987), z.zt.: Wrangelstr. in Kreuzberg, geplant z.B. in der Frankfurter Allee. Wer Kontakt mit mir aufnehmen will, bitte über die Adresse der "Irrenoffensive".



 


So niedlich wie die Plüschtiere haben wir uns gefühlt, alle wie die Hühner auf der Stange, erst in der geschlossenen Psychiatrie und dann in der "offenen" Abteilung. Alle in Reih und Glied aufgestanden, Zähne geputzt, Tabletten wieder die bunten Smarties genommen und alle dann angetreten zum Morgenspaziergang oder zur Morgengymnastik mit "Bundeswehr-kommando" vom Krankenpfleger.

 


 

So müde bin ich morgens immer nach 6 - 8 Taxilan, am Tag und auf der offenen Abteilung jetzt nach 3 Monaten geschlossene Abteilung, ich will gar nicht wach werden, den ganzen Tag schläfrig wie die Katze, ich bin jetzt eine Katze = schlafe auch fast den ganzen Tag öfters, manchmal (nicht mehr depressiv) eingerollt im Bett, Körbchen.

 


 

 

Sowie dieser bedrohlich knurrende Tiger, bzw. das Ungeheuer, bedroht uns ständig die Angst vor dem Betreuer Zwangseinweisung, Zwangsmedikamente, Zwangstropfen, die dem Knebel = Zwangsspritze in der geschlossenen Psychiatrie.
Sind wir erst einmal da gefangen, sind wir den Göttern in Weiß und deren Willkür ausgesetzt. Auch wenn wir erst einmal nach vielen Monaten aus der Zwangspsychiatrie (= wie Gefängnis) schon lange entlassen sind, leben wir unser (fast) ganzes Leben mit der Angst Bedrohung, wieder wegen fast nichts eingewiesen zu wrden.
Dafür steht das bedrohliche Raubtier als Symbol.

 


 

>Wie der Müll auf der Autokippe werden wir weggeworfen nach langjähriger Psychiatrie, oft ausgedient, verrostet, zermürbt, ausgedient.
Wir werden erneuert wie die Betriebsroboter vom VW-Werk Wolfsburg, als Testobjekte für neue Psychopharmaka, Neuroleptika etc. (Smarties, bunte Pillen) von der Schering-Industrie oder Böhringer-Chemie.

home