Die Irren-Offensive - Nr. 9
Vorsorgevollmacht sprengt Zwangspsychiatrie

Presseerklärung des Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener Berlin-Brandenburg:

Gefälligkeits - Beirat: abtreten statt abnicken!

Berlin, 21.2.2000

Der Charakter des Landesbeirats für Behinderte hat sich schon vor seiner Konstituierung offenbart:

Ein Gefälligkeits-Beirat zum legitimatorischen Abnicken der längst zuvor im Senat gefällten Beschlüsse!

Damit hat sich dieser Beirat jetzt schon zum Instrument gegen die Interessen der Behinderten gewendet. Diese Tatsache ist dadurch belegt, daß die Senatsverwaltung uns nach der Wahl auf den 8ten Platz der 15 vertretenen Behindertenorganisationen am 18.10.99 zur Nominierung unserer Delegierten aufgefordert hat, aber unsere Benennung von Erdmuthe Theuermeister (die auf einer Mitgliederversammlung gewählt worden war) nicht nur ohne Begründung ignoriert hat. Sie hat sich sogar dazu hinreißen lassen, mit Frau Susanne Bode (KommRum)und Hans Otto Böckheler (Pinel e.V.) Vertreter uns feindlich gegenübertretender Organisationen in den Beirat zu ernennen.

Sie sind Vertreter, die nur die Selbstversorgungsinteressen ihrer Vereine im Sinn haben und jede emanzipatorische Bemühung der Betroffenen sabotieren, ja sogar die Durchsetzung von elementaren Menschenrechten behindern. Z.B. hat das Komm Rum systematisch die Arbeitsbedingungen des mit uns befreundeten Psychiatrie-Beschwerde-Zentrums erschwert, und mit Herr Böckheler führen wir nur noch gerichtliche Auseinandersetzungen.

Wie sie sich jetzt zum Büttel des Geldgebers ihrer Vereine gegen den Wunsch und die Interessen der Betroffenen haben machen lassen, zeigt deren charakterlosen Opportunismus, wenn sie dieses Mandat tatsächlich annehmen sollten - dann werden sie sich in jeder Hinsicht als Mitglieder dieses Beirates disqualifiziert haben!

Der Beirat kann nur durch einen Ausschluß dieser beiden Personen bei seiner Konstituierung noch eine Minimalste eigene Willensbildung dokumentieren - wenn der Ausschluß dieser beiden Personen unterbleiben sollte, hat sich der Beirat endgültig völlig entmündigt.

Zum Abnicken genügen Plüschtiere!

P.S. Zur Erklärung, warum die Senatsverwaltung Erdmuthe Theuermeisters Mandat verhindert: weil sie über ihre folterartige Mißhandlung durch die Organe des Senats und die menschenverachtende Gewalttätigkeit der Zwangs-Psychiatrie berichten könnte. Die typische Gewalt des Totschweigesystem!

Der Vorstand des Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener Berlin-Brandenburg e.V.

HOME
Impressum