Irren-Offensive Nr. 5

Anmerkungen zu "Über die Realität - ein Versuch"

DIE WIRLICHKEIT UND DER WEIHNACHTSMANN

Was uns hier vorliegt ist eine offensichtliche Verwechslung der Wirklichkeit mit dem Weihnachtsmann. Wenn Mensch diese zwei miteinander vertauschen würde, wäre Renes Text einigermaßen verständlich.

Über den Weihnachtsmann zu schreiben ist sicher ein abstraktes, philosophisches aber auch grundsätzlich naturwissenschaftliches unterfangen. Vorauf ich hinaus will ergibt sich aber schon aus dem deutschen Wort dafür— Weihnachtsmann, also was mit Mann, die Menschheit, zu tun hat. Damit wird aber der oftmals als absolut verstandene Begriff des Weihnachtsmannes relativiert und abhängig gemacht von wirkenden Subjekten und von ihrer Kommunikation. Die Frage nach dem wirklichen Weihnachtsmann, dem Weihnachtsmann an sich, entgleitet dem Frager hinter einer Bebelwand von Weihnachtsmänner konstituierenden Subjekten.

Dies zu akzeptieren fällt meist schwer, scheint es doch unserer alltäglichen normalen Erfahrung zu widersprechen. Denn seine Jacke ist rot und er kommt am 6.ten Dezember, das ist natürlicher Fakt für jeden von uns. Gerade daran läßt sich aber auch die Vagheit unserer "Sicherheit, daß der Weihnachtsmann existiert" demonstrieren, denn zum Glück gibt es nur ca. 1% schwarz-weiß Bilder des Weihnachtsmannes. Und wenn das umgekehrt wäre? 99% schwarz-weiß Bilder und nur 1% farbige. Sicher würden wir sagen, daß der Weihnachtsmann einen grauen Mantel tragen würde. Und wie würden die, die behaupten er trüge eine rote Jacke behandelt?

Eben als Spinner, die eine rote Jacke sehen, die doch gar nicht existiert. An diesem Beispiel wird offensichtlich, wie sehr unsere Wahrnehmung des Weihnachtsmannes von Verständigung, von Begriffsbestätigung durch andere Menschen abhängig ist, wie im Laufe der Zeit Weihnachtsmännerbilder entstanden und verfallen sind und da soll unser jetziger Weihnachtsmann endgültig das letzte und richtige sein? Woher nehmen "Normale" die Sicherheit daß, wenn Verrückte Geschenke vom Weihnachtsmann auch an ihren Geburtstag bekommen, die sie nicht bekommen, die Verrückten nicht nur einen bis jetzt unerklärlichen Zugang zu einer heute noch unmeßbaren Spielzeugwelt haben, der ihnen fehlt? Dabei kommt der Weihnachtsmann auch an Geburtstagen, wie seine rote Jacke bei einer oben angenommenen 99% schwarz-weiß Bilderwelt, who knows?

Hinweise für dieses erkenntnis-theoretische Verständnis (es wird als "Konstruktivismus" bezeichnet) hat Maturana in dem Buch "Ich kann den Wald vor lauter Weihnachtsbäumen nicht sehen! " dargelegt. Seine neurologischen Untersuchungen zeigen z.B. daß wir zwischen echten Aufnahmen des Weihnachtsmannes und selbst gemalten nicht unterscheiden können. Das legt den Schluß nahe, weil wir den Weihnachtsmann malen können, können wir ihn auch sehen. Die Unterscheidung in Betrachtung eines Weihnachtsmannes und einem Selbst gemachten ist eine weltanschauliche Konvention, abstrakt sicherlich, praktisch aber physiologisch unbelegt.

Also ist der Weihnachtsmann immer auch ein Selbstgemachter! Er steht in Austausch mit den von anderen gemachten. Wenn dabei keine Verständigung gefunden wird, kann es mitunter bis zu blutigen Konflikten eskalieren, wie ich selbst kürzlich beobachtet habe als zwei Männer sich gegenseitig blutige Hasen geschlagen haben, da keine Verständigung über die Frage ob er die Tür benutzt hat oder ob er durch den Kamin gekommen ist, gefunden werden konnte. Oder wenn die Verständigung abreißt, ein Individuum behauptet, der Weihnachtsmann, trüge blaue Hosen, wird in Psychiatrie isoliert und zurechtgebogen, wer die Mehrheitsrealität der roten Hosen verlassen hat.

Das Akzeptieren von beliebigen Weihnachtsmännern, wie er aussieht und wann und wie oft er kommt, würde sicher das praktische Mehrheitsverständigungskorsett relativieren, das ist das Ängstigende an verschiedenen Weihnachsmännern. Aber wir können guten Mutes sein, eine Gesellschaft, die sich immer mehr Luxus leisten kann, die immer mehr aus dem Reich der entbehrungsreichen Notwendigkeiten ins Reich der Freizeit, des Spiels, des Spaßes und der Freizügigkeit kommt, bietet die großartige Perspektive, daß verschiedene Nikolaus Innen auch das Ängstigende verlieren und wir werden einen Weihnachtsmann jeden Tag haben mit immer mehr Geschenken und immer bunteren Kleidern!! Na klar! Auch Weihnachtsfrauen! Ist das nicht wunderbar !?

Also Frohe Weihnachten ! und wenn Du dieses Jahr keine Geschenke bekommen solltest, dann bist du selber schuld, denn das wäre der Beweis dafür, daß du nicht richtig daran glaubst.

home
HOME
Impressum