Die Irren-Offensive - Nr. 9
Vorsorgevollmacht sprengt Zwangspsychiatrie

Öffentliche Rückgabe von Prof. Loren Moshers Unterschrift unter das Urteil des Foucault Tribunals (siehe "Irren-Offensive" Nr. 8) und zu seiner Zivilcourage

Die Vorgeschichte: Der Landesverband Psychiatire-Erfahrener Berlin-Brandenburg ist auf die Idee gekommen, einen WPA Gegenkongress zu initiieren. Bei einer Mitgliedervollversammlung des BPE wurde ein Beschluß zusammen mit der der Israeli Association against Psychiatric Assault und dem Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Hamburg gefaßt, den Gegenkongress durchzuführen. Das Programm des WPA Kongresses wurde uns von einem Journalisten zugespielt. Sofort bildete sich Kritik an der aktiven Teilnahme von Prof. Loren Mosher. Die Folge: eine lange E-Mail Diskussion mit Mosher um ihn von der aktiven Teilnahme abzubringen.

Mosher entschied sich, die geschichtsrevisionistische Politik der WPA gegen unsere Argumente mit seiner aktiven Teilnahme zu unterstützen.

Mein persönlicher Dank an Dorothea Buck für ihre aktive Unterstützung unseres Gegenkongresses!

In Berlin wurde die öffentliche Rückgabe von Moshers Unterschrift unter das Urteil des Foucault Tribunal beschlossen, denn Moshers Glaubwürdigkeit für uns Psychiatrie-Erfahrene ist weg!

Eine Feststellung: jede Zivilcourage steht oder fällt mit den Konsequenzen im Verhalten. Um das Totschweigesystem der Gedankenpolizei zu durchbrechen, haben wir seine Unterschrift vergrößert und öffentlich im Anschluß an seinen Vortrag im WPA Kongress zurückgegeben.

Uwe Pankow

HOME
Impressum